Donnerstag, 25. Juli 2013

Beim ersten Gebäudeteil war es wieder so weit: die nächste Decke konnte folgen. Anschließend wurden wieder die Kabel verlegt, wie folgenden drei Bilder zeigen.
 



Der zweite Gebäudeteil ist wie immer dem anderen Gebäudeteil hinterher, denn es fehlen hier noch die Deckenplatten des zweiten Obergeschosses.
 

Das untere Bild gibt einen guten Gesamtüberblick zum Baufortschritt des Pflegezentrums. Die Pflegebereiche stehen schon. Jetzt fehlt nur noch das Staffelgeschoss.


 

Donnerstag, 18. Juli 2013

Das folgende Bild zeigt das zweite Obergeschoss des ersten Gebäudeteils. Im Hintergrund ist Schloss Bieberstein zu erkennen.
 
 

Blick aus dem zweiten Obergeschoss in Richtung Hofbieber mit der St. Georg Kirche am rechten Bildrand sowie auf dem zweiten Bild der Blick auf den Haupteingang.
 






Das untere Bild zeigt den Aufenthaltsbereich im zweiten Obergeschoss. Dieser wird nach Fertigstellung das Herzstück eines jeden Wohnbereiches darstellen und verfügt über eine Wohnküche und ausreichend Sitzgegelenheiten.
 
 

Jeder Aufenthalsbereich führt durch ein Wohnzimmer in eine Loggia. Das folgende Bild zeigt die Loggia des Wohnbereiches im ersten Gebäudeteil, erstes Obergeschoss.


Auch die Verlegung der Elektrik ist in vollem Gange. Unglaublich, wie viele Kabel in einem solchen Gebäude benötigt werden.



Donnerstag, 11. Juli 2013

Die folgenden Bilder zeigen das Pflegezentrum von vorn, d.h. vom Parkplatz kommend mit Sicht auf das zweite Gebäudeteil sowie den Haupteingang.



Anscheinend haben es sich die ersten Gäste in der Tagespflege bereits gemütlich gemacht.



Auf dem nächsten Bild ist der Laubengang entlang der Tagespflege, also am ersten Gebäudeteil, zu sehen.


Im unteren Bild ist ein Gästezimmer des ersten Obergeschosses im Rohbau zu sehen.


Das folgende Bild zeigt das Pflegezentrum von hinten. Man könnte auf den ersten Blick denken, dass aktuell am ersten Obergeschoss gebaut wird. Tatsächlich wird allerdings am zweiten Obergeschoss gebaut. Das Erdgeschoss befindet sich von der Rückseite her gesehen untererdig und ist daher nicht zu sehen.


Donnerstag, 4. Juli 2013

Nach den Deckenplatten folgt natürlich erst einmal wieder der Stahlbeton, wie hier auf dem zweiten Gebäudeteil zu sehen. 



Währenddessen entstehen im ersten Gebäudeteil wieder die ersten Mauern und somit die ersten Gästezimmer.


Die drei folgenden Bilder zeigen den unterschiedlichen Fortschritt der Gebäudeteile sehr gut. Der erste Gebäudeteil ist dabei dem zweiten Gebäudeteil sowie dem Foyer immer einen kleinen Bauschritt voraus.



Das untere Bild zeigt die Zisterne, den Haupteingang sowie den Laubengang, welcher um das erste Gebäudeteil herumführt.


Anfang Juli kamen die zweiten Deckenplatten. Auf den Deckenplatten erfolgt jeweils die Verlegung der Elektronik und sämtlicher Kabel, welche im Anschluss im Beton verschwinden.